Tagungen
Teilnahme an Tagungen (Auswahl)
Die im IZeF verorteten Projekte sind regelmäßig auf den gängigen Tagungen im Bereich der Bildungsforschung und der beteiligten Fachdidaktiken vertreten, unter anderem um Ergebnisse publik zu machen und in Austausch und Diskussion mit relevanten Wissenschaftler*innen zu treten.
Termine hierzu finden Sie im Newsletter und im Kalender.
Vorträge und Poster
2024
Gonscherowski, P., & Rott, B. (2024). Die Auswahl digitaler Lernmaterialien als Ansatz zur Bewertung der digitalen Kompetenz für die Beurteilung der Wirksamkeit von Lehrer:innenbildung. Symposium auf der 11. GEBF-Tagung. Potsdam 18.-20.03.2024.
König, J. (2024). Wirkt Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung auf eine langjährige Frage. Keynote im Rahmen des Forschungskolloquiums Unterrichts- und Professionsforschung der Universität Münster. 07.05.2024.
König, J. (2024). Wirkt Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Interdisziplinäre Perspektiven und empirische Befunde zum Kompetenzerwerb und zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte. Keynote auf der Wintertagung des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik nets21. 29.01.2024.
König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2024). Wirksamkeit der Lehrer:innenbildung als Forschungsparadigma: Eine Synthese von 27 Literaturreviews. Symposium auf der 11. GEBF-Tagung. Potsdam 18.-20.03.2024.
Kramer, Ch., Strauß, S., & König, J. (2024). Effektiv(e) Klassenführung lernen – Von der Intervention zur Implementation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung“ an der Technischen Universität Dortmund. Dortmund 23.11.2024.
Rauterkus, H., Hennemann, T., Hagen, T., Krull, J., Nitz, J., Eiben, K., Kulawiak, P., Verbeck, L., & Hanisch, C. (2024). Die Fähigkeit zu Emotionsregulation sagt Stresserleben bei Lehrkräften an inklusiven Grundschulen in Nordrhein-Westfalen voraus. Symposium auf der 11. GEBF-Tagung. Potsdam 18.-20.03.2024.
Sommerer, P., König, J., Großmann, N., & Großschedl, J. (2024). Auswirkungen von Lernendenfeedback auf die Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz im Praxissemester. Poster auf der 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Lüneburg 04.03.-07.03.2024.
Strauß, S., Kramer, C., König, J., Arnold, S., & Darge, K. (2024). Effektiv(e) Klassenführung lernen - Wirksamkeit von Unterrichtsvideos in der universitären Lehramtsausbildung zur Förderung der professionellen Kompetenz. Symposium auf der 11. GEBF-Tagung. Potsdam 18.-20.03.2024.
2023
Bastian, A., Weyers, J., König, J., Kaiser, G. (2023). Einfluss (verlängerter) schulischer Praxisphasen auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung. Symposium auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
Heine, S., Gerhard, K., Jäger-Biela, D., König, J. (2023). Fächerübergreifende Wissensfacetten als Teil der professionellen digitalen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse zur Struktur und zu Korrelationen mit Lerngelegenheiten. Einzelbeitrag auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
Huber, C., Spilles, M., Nicolay, P., Hennemann, T., Grosche, M., König, J. (2023). Verhaltensprobleme und soziale Integration – welchen Einfluss haben die Classroom-Management-Kompetenzen von Lehrkräften im inklusiven Unterricht? Einzelbeitrag auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
Kaiser, G, König, J. (2023). Teacher Nothing – Ergebnisse einer systematischen Literaturstudie zu Konzeptualisierungen, Forschungsdesign und Studienergebnissen. Symposium auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
König, J. (als Diskutant, 2023). Von Wissen zu Performanz von Lehrkräften: Beiträge zur Erfassung von Kompetenzfacetten im integrativen Kompetenzverständnis
Krepf, M., König, J. (2023.) Profile kognitiver Anforderungen zur Beschreibung der unterrichtlichen Planungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen: Eine latente Klassenanalyse. Einzelbeitrag auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
Rüth, M., Kaspar, K. (2023). Online-Lernen während der Covid-19-Pandemie: Wie Wahrnehmung, Engagement und Leistung von Studierenden an Hochschulen mit ihren persönlichen Eigenschaften zusammenhängen. Einzelbeitrag auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
Salzmann, S., Strauß, S., König, J., Kaspar, K. (2023). Beschreibung und Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls für Lehramtsstudierende zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit dem Fokus Klassenführung. Symposium auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
Weyers, J., Kramer, C., Kaspar, K., König, J. (2023). Decision-Making im Classroom Management standardisiert messen – Zum Einsatz eines videobasierten Testinstrument beim Einstieg in den Lehrberuf. Symposium auf der 10. GEBF Tagung. Duisburg-Essen 28.02.- 02.03.2023
2022
König, J. (als Diskutant; 2022). Multidisziplinäre Evaluation digitaler Lehr-Lerntools zur Kompetenzförderung in der universitären Lehrerbildung. Symposium auf der 9. GEBF Tagung. Bamberg 09.-11.03.2022
Mansius, Z., Salzmann, S., König, J., Kaspar, K. (2022). Ausgestaltungsmöglichkeiten eines digitalen Selbstlernmoduls zur Förderung der Prosfessionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Poster auf der 9. GEBF Tagung. Bamberg 09.-11-03.2022
Mansius, Z., Salzmann, S., König, J., Kaspar, K., (2022). Digitale Medien an institutionellen informellen Lernorten: Ein systematisches Literaturreview. Symposium auf der 9. GEBF Tagung. Bamberg 09.-11.03.2022
2021
Jäger-Biela, D., König, J. (2021). Unterrichten auf Distanz und digitale Kompetenzen von Lehrkräften während der Schulschließungen 2020 und 2021 – Eine längsschnittliche Untersuchung von Weiterbildungsaktivitäten. Session: Digitale Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. digiGEBF2021 22.-23.04.2021.
Ausrichtung von Tagungen
Das IZeF beteiligte sich an der Planung und Ausrichtung folgender Tagungen:
- GEBF 2019
- GEBF Nachwuchstagung 2019
- KoKoHs Rundgespräch 2019
- IMTE 2019 - International Meeting on Teacher Education