Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education
Aktuelles
Herzliche Einladung zum 20. IZeF Workshop "Wie wirksam ist die Lehrkräftebildung?"
Wir laden Sie herzlich zum nächsten IZeF Workshop am 8. November von 10.00 bis 13:30 Uhr ein. Im Rahmen des 20. Workshops steht das Thema „Wie wirksam ist die Lehrkräftebildung? Einblicke in die Arbeit der Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education” im Mittelpunkt.
Wir freuen uns auf folgende vier Vorträge:
- Prof. Dr. Johannes König et al.: Forschung zur Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung: Ein Überblick basierend aus Synthesen von Literatur-Reviews.
- Jonas Weyers et al.: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte – Eine Bestandsaufnahme zu Wissen, Überzeugungen und motivational-affektiven Merkmalen von Studierenden am Ende ihres Lehramtsstudiums.
- Prof. Dr. Tim Engartner & Marie Heijens: Ist wirksame Lehrkräftebildung in Deutschland möglich? Impressionen eines Pilotmonitorings politischer Bildung in Deutschland.
- Hanna Rauterkus et al.: Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften - nice to have oder Kernkompetenz?
Anschließend folgt eine Diskussion der Vorträge mit dem Diskutanten Prof. Dr. Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung).
Der Workshop findet wie üblich im digitalen Format via Zoom statt. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier. Eine Anmeldung ist über unser Anmeldeformular oder formlos per E-Mail möglich.
Special Issue „Teacher Education Effectiveness“ im Journal of Curriculum Studies
Im Journal of Curriculum Studies ist aktuell ein Special Issue zum Thema “Teacher Education Effectiveness” mit mehreren Beiträgen aus der Emerging Group erschienen. Weitere Informationen und Zugang zu den Artikeln finden Sie hier.
Exemplarische Beiträge:
- König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K. Rott, B., & Strauß, S. (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies, 56(4), 371–391. Download
- Rauterkus, H., Hennemann, T., Hagen, T., Krull, J., Nitz, J., Eiben, K., Kulawiak, P. R., Verbeck, L., & Hanisch, C. (2024). Teachers’ ability to regulate their emotions predicts their levels of stress in primary schools in Germany. Journal of Curriculum Studies, 56(4), 468–479. Download
- Weyers, J., Ligtvoet, R., & König, J. (2024). How does pre-service teachers’ general pedagogical knowledge develop during university teacher education? Examining the impact of learning opportunities and entry characteristics over five time points using longitudinal models. Journal of Curriculum Studies, 56(4), 448–467. Download
Pressemitteilung "Wie wirksam ist Lehrer*innenbildung?"
Am 06.11.2023 wurde die Pressemitteilung "Wie wirksam ist Lehrer*innenbildung?: Emerging Group 'Proving the Effectiveness of Teacher Education' hat die Arbeit aufgenommen / Die Forschungsgruppe veröffentlicht erste Publikation im 'Journal of Curriculum Studies'" veröffentlicht. Hier gelangen sie zur vollständigen Pressemitteilung.