zum Inhalt springen

Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education

Aktuelles

Pressemitteilung "Wie wirksam sind Interventionen in der Lehrer*innenbildung?"

Ein neues Paper im Special Issue der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft fasst die Evidenz aus 27 systematischen Reviews und Metaaanalysen (2010-2024) zur Lehrer*innenbildung zusammen. Das interdisziplinäre Team der Emerging Group “Proving the Effectiveness of Teacher Education” an der Universität zu Köln untersucht, wie gut Aus- und Fortbildungsmaßnahmen professionelle Kompetenzen fördern und Unterrichtsqualität sowie das Lernen von Schüler*innen verbessern. Vollständige Pressemitteilung

August 2025

Interview mit Prof. Dr. Johannes König im Rahmen der UoC Insights

Im Rahmen der Reihe UoC Insights möchten wir auf ein neues Interview mit Prof. Dr. Johannes König zur Emerging Group “Proving the Effectiveness of Teacher Education” hinweisen. Es gibt spannende Einblicke in die Forschung der Gruppe, aber auch zu den Herausforderungen und weiteren Planungen.

GEBF Symposium 2025

Unter dem Motto „Bildung als Schlüssel für gesellschaft­liche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungs­forschung“, fand vom 27.-29.1.2025 die 12.GEBF Tagung in Mannheim statt.

Die Emerging Group war an dem 27.01. mit dem Symposium „Wirksamkeit von Interventionen in der Lehrkräftebildung - Curriculare und methodische Innovationen“ und folgenden vier Vorträgen vertreten:

  • König et al: Interventionen in der Lehrkräftebildung: Synthese von 27 Literatur-Reviews
  • Kaiser & Melzer et al.: Interventionsstudie zu Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht – erste Ergebnisse aus der Längsschnittstudie TEDS-IME
  • Großschedl & Sommerer et al.: Theorie-Praxis-Verzahnung durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium: eine Lerngelegenheit zur Verbesserung der Reflexionsfähigkeit
  • Strauß et al.: CLEVER – Classroom Management Video Intervention - Von der Intervention zur Implementation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der klassenführungsspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden

 

Special Issue „Teacher Education Effectiveness“ im Journal of Curriculum Studies

Im Journal of Curriculum Studies ist aktuell ein Special Issue zum Thema “Teacher Education Effectiveness” mit mehreren Beiträgen aus der Emerging Group erschienen. Weitere Informationen und Zugang zu den Artikeln finden Sie hier.

Exemplarische Beiträge:

  • König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K. Rott, B., & Strauß, S. (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies, 56(4), 371–391. Download
  • Rauterkus, H., Hennemann, T., Hagen, T., Krull, J., Nitz, J., Eiben, K., Kulawiak, P. R., Verbeck, L., & Hanisch, C. (2024). Teachers’ ability to regulate their emotions predicts their levels of stress in primary schools in Germany. Journal of Curriculum Studies, 56(4), 468–479. Download
  • Weyers, J., Ligtvoet, R., & König, J. (2024). How does pre-service teachers’ general pedagogical knowledge develop during university teacher education? Examining the impact of learning opportunities and entry characteristics over five time points using longitudinal models. Journal of Curriculum Studies, 56(4), 448–467. Download

Pressemitteilung "Wie wirksam ist Lehrer*innenbildung?"

Am 06.11.2023 wurde die Pressemitteilung "Wie wirksam ist Lehrer*innenbildung?: Emerging Group 'Proving the Effectiveness of Teacher Education' hat die Arbeit aufgenommen / Die Forschungsgruppe veröffentlicht erste Publikation im  'Journal of Curriculum Studies'" veröffentlicht. Hier gelangen sie zur vollständigen Pressemitteilung.