Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education
Arbeitsstand
November 2024
Überarbeitung des geplanten Projektantrags unter anderen nach der Rückmeldung durch das Dezernat 7. Vorbereitung des 20. IZeF Workshops „Wie wirksam ist die Lehrkräftebildung? Einblicke in die Arbeit der Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education” am 8.11.2024 mit folgendem Programm:
Prof. Dr. Johannes König et al.: Forschung zur Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung: Ein Überblick basierend aus Synthesen von Literatur-Reviews.
Jonas Weyers et al.: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte – Eine Bestandsaufnahme zu Wissen, Überzeugungen und motivational-affektiven Merkmalen von Studierenden am Ende ihres Lehramtsstudiums.
Prof. Dr. Tim Engartner & Marie Heijens: Ist wirksame Lehrkräftebildung in Deutschland möglich? Impressionen eines Pilotmonitorings politischer Bildung in Deutschland.
Hanna Rauterkus et al.: Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften - nice to have oder Kernkompetenz?
Anschließend folgt eine Diskussion der Vorträge mit dem Diskutanten Prof. Dr. Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
Juli 2024
Finalisierung erster Projektskizzen für 8 individual projects; Begutachtung durch critical friends über die Sommerpause.
Juni 2024
Neben der Erarbeitung verschiedener Publikationen z.B. für ein Themenheft in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit dem Titel „Effectiveness of interventions in teacher education curricular and methodological innovations” liegt aktuell ein Schwerpunkt auf der Erarbeitung und Präzisierung der Teilprojekte für den geplanten DFG-Antrag zur Förderung einer Forschungsgruppe.
März 2024
Die Emerging Group blickt auf ein erstes erfolgreiches Arbeitsjahr zurück. Neben zwei bereits erschienen Publikationen, befinden sich aktuell vier weitere Manuskripte under review oder im Druck. Das Projekt „Fachlich kompetent im Seiteneinstieg: Wissenschaftliche Begleitstudie zu angehenden Lehrkräften für Deutsch und Mathematik im Vorbereitungsdienst in NRW“ (FKS) gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW ist aktuell angelaufen, vier weitere Projektanträge befinden sich derzeit in Vorbereitung, bzw. sind eingereicht. Der geplante DFG-Antrag auf eine Forschungsgruppe wird aktuell durch die Ausarbeitung verschiedener Teilprojekte vorbereitet. Als neues Mitglied freuen wir uns Prof. Dr. Tim Engartner mit der Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung begrüßen zu dürfen. Im März findet ein gemeinsames Symposium der Emerging Group auf der GEBF 2024 mit vier Vorträgen zum Thema „Empirische Forschung zur Wirksamkeit der Lehrkräftebildung – Überblick und Perspektiven“ statt.
September 2023
Austausch mit Prof.in Dr.in Hilde Haider als DFG-Vertrauensdozentin für die Vorbereitung der perspektivischen Antragsstellung einer DFG-Forschungsgruppe.
August 2023
Im Rahmen von regelmäßigen monatlichen Großteams werden weitere Schwerpunktsetzungen erarbeitet. Die neu entwickelte Interventionskonzeption für Lehramtsstudierende im Bereich Klassenführung wird im Wintersemester 2023/24 bereits erstmalig mit mehreren Seminargruppen durchgeführt. Eine erste Publikation aus dem Kontext der Emerging Group steht kurz vor der Veröffentlichung, mehrere weitere Publikationen befinden sich in Erarbeitung oder under review.
Juni 2023
Nach einem ersten Kick-off sowie zwei weiteren großen Projekttreffen erarbeiten aktuell einzelne Arbeitsgruppen Schwerpunktsetzungen zu den Themen Sprachliche Bildung, Mentale Gesundheit, Kompetenzmessung und Bildungstechnologie oder der Entwicklung einer innovativen Interventionskonzeption für Lehramtsstudierende im Themenbereich Klassenführung. Die Gesamtgruppe erarbeitet parallel einen Überblicksbeitrag über einschlägige Literatur zum Thema „Teacher education effectiveness research“. Weiterführende Forschungsvorhaben werden fortlaufend in monatlichen Treffen diskutiert und ausgearbeitet.
Februar 2023
Kick-off-Treffen der Emerging Group und Konkretisierung des Arbeits- und Zeitplans.