Qualifikationsarbeiten
Im Rahmen der Projekte, die an das IZeF angebunden sind, werden regelmäßig Qualifikationsarbeiten ausgeschrieben. Dies umfasst Bachelor- und Masterarbeiten für Studierende sowie Themen und Projektmöglichkeiten für Promotionen (ggf. auch Habilitationen). Im Zeitraum 2020/21 wurden z.B. insgesamt 77 Qualifikationsarbeiten verfasst, davon eine Dissertation, 31 Bacherlor- und 45 Masterarbeiten (genaueres können Sie im aktuellen IZeF Zwei-Jahresbericht nachlesen). Durch die Anbindung an die Forschungsprojekte im IZeF werden aktuelle Themen aus dem Bereich der Lehrer* innen- und Unterrichtsforschung bekannt gegeben und für Qualifikationsarbeiten zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht die Behandlung relevanter Forschungsfragen und Bearbeitung wichtiger Forschungsdesiderata mit einer engen Anbindung und Betreuung im Rahmen der Projekte sowie weiterer Angebote der beteiligten Professuren wie beispielsweise Kolloquien.
Inhaltlich kann aufgrund der Vielzahl der Projekte ein breites Themenspektrum von inhaltlich einschlägigen Fragestellungen bis zu dezidiert forschungsmethodischen Fragen angeboten werden.
Sie finden unten stehend 1. Publikationen aus dem Bereich der Nachwuchsföderung und 2. den Hinweis zum Verfassen von Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden.
1. Drei ausgewählte Publikationen von Nachwuchswissenschaftler*innen
Wir möchten auf drei neue Publikationen (open access) aus dem Bereich der Nachwuchsförderung hinweisen.
Structuring the lesson: An empirical investigation of pre-service teacher decision-making during the planning of a demonstration lesson
Krepf, M., & König, J. (2022). Structuring the lesson: An empirical investigation of pre-service teacher decision-making during the planning of a demonstration lesson. Journal of Education for Teaching. DOI: 10.1080/02607476.2022.2151877. Download
In der Studie wurde Strukturierung als ein Aspekt der situationsspezifischen Fähigkeit der Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen gemessen.
Unter Strukturierung als Planungsaspekt kann eine klare, erkennbare Gliederung des Unterrichts in einzelne Phasen verstanden werden, bei der die Lehrperson schrittweise Komplexität der zu lernenden Inhalte aufbaut und durch eine angemessene Sequenzierung für einen reibungslosen Unterrichtsablauf sorgt. Zur Messung wurde ein standardisiertes (inhaltsanalytisches) Verfahren zur Analyse von schriftlichen Unterrichtsentwürfen entwickelt. Inhaltlich konnten zwei Teilskalen (Kontextualisierung und Phasierung) empirisch getrennt werden, die sich hinsichtlich ihres Explikationsgrades hierarchisieren ließen (Benennen, Begründen, Verknüpfen). Darüber hinaus zeigte sich, dass es im Verlaufe des Referendariats zu einem Zuwachs an gemessener Planungskompetenz unter dem Aspekt der Strukturierung kam.
Dr. Matthias Krepf
Qualifikationsziel: Der Schwerpunkt der Habilitation liegt auf der Modellierung, Messung und Validierung der unterrichtlichen Planungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen. Das Habilitationsverfahren wird voraussichtlich 2024 abgeschlossen.
Measuring teacher noticing: A scoping review of standardized instruments
Weyers, J., König, J., Santagata, R., Scheiner, Th., & Kaiser, G. (2023). Measuring teacher noticing: A scoping review of standardized instruments. Teaching and Teacher Education. DOI: 10.1016/j.tate.2022.103970. Download
Der Artikel liefert eine Übersicht zur standardisierten Erfassung von Teacher Noticing, stellt dabei 22 bestehende Instrumente vor und diskutiert insbesondere die Validierungsansätze sowie das Verhältnis zwischen Konzeptualisierung und standardisierter Erfassung.
Teacher Noticing wird zunehmend als relevante Kompetenzfacette von Lehrkräften akzeptiert, womit auch das Anliegen wächst, dieses Konstrukt standardisiert zu erfassen. Diese Übersichtsarbeit präsentiert 22 Messinstrumente – identifiziert in einer systematischen Literaturrecherche. Dabei wird Teacher Noticing meist unter Berücksichtigung unterschiedlicher Verarbeitungsprozesse (z. B. Wahrnehmen und Interpretieren) konzeptualisiert. Die Messansätze kombinieren i. d. R. kurze Unterrichtsvideos mit unterschiedlichen Antwortformaten. Mit Blick auf die Testgüte diskutiert der Artikel ferner bislang wenig genutzte Validierungsansätze, beispielsweise Korrelationen zu Unterrichtsqualität und professionellem Wissen.
Jonas Weyers
Qualifikationsziel: Promotionsvorhaben zur videobasierten Erfassung von Lehrkräftekompetenz, voraussichtlicher Abschluss 2023
2. Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden
Bachelor- und Masterarbeiten
Sie möchten eine Bachelor- oder Masterarbeit im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden verfassen? Hier können Sie sich näher über Ihre Möglichkeiten und aktuelle Angebote zur Mitwirkung im Rahmen einer Abschlussarbeit informieren.