zum Inhalt springen

Freund*innen der Statistik - Statistik-Treff

Wer sind wir und was machen wir?

Bei den „Freund*innen der Statistik“ handelt es sich um ein regelmäßiges Treffen von (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen zum Austausch und Erlernen von fortgeschrittenen statistischen Grundlagen und weiterführenden Kenntnissen. An jedem Termin steht ein eigenes Thema im Mittelpunkt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eigene empirische Forschungsvorhaben wie Dissertationen, Publikationen, Vorträge etc. vorzustellen, wobei jedoch die Statistik/Methode den wesentlichen Inhalt darstellen soll. Zentral ist ein informeller Charakter mit einer partizipativen und egalitären Struktur, bei dem fortlaufend Fragen gestellt werden können, gemeinsam diskutiert wird und wir Spaß mit der Statistik haben. Es handelt sich um eine Arbeitsgruppe ohne klassische Seminarleitung, was bedeutet, dass jede*r Teilnehmer*in in regelmäßigen Abständen eine eigene Sitzung vorbereitet. Die Inhalte bauen aufeinander auf, wichtig ist jedoch, dass jede Sitzung für sich eine eigene Einheit darstellt.

Digitales Format

Die Freund*innen der Statistik treffen sich einmal im Monat von 12.00 - 13.30 Uhr. Dabei finden die Termine aktuell und bis auf Weiteres digital via Zoom statt.

Wie kann man teilnehmen?

Teilnehmen kann jede*r interessierte Nachwuchswissenschaftler*in! Nach einem Schnuppertermin kann man sich für das aktuelle Programm jeweils halbjährlich verbindlich anmelden.

Wann & wo?

Wann? Dienstag 12-13.30 Uhr, Termine: siehe unten

Wo? Bis auf weiteres digital via Zoom

Welche Vorteile hat eine Teilnahme?

Neben dem inhaltlichen und praxisnahen Austausch auf einer „Peer-Ebene“, kann bei regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat, auch für das Halten einer eigenen Einheit erstellt werden. Zudem werden die Teilnehmenden bei Workshops, die z.B. regelmäßig mit der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät abgehalten werden, bevorzugt berücksichtigt.

Termine & Themen

Jeweils 12:00-13:30 Uhr

12.11.2024

Imputationsverfahren

Dennis Sommer, Anton Bastian

10.12.2024

Latent Profile Analysis (LPA)

Isabelle Klee-Schramm

21.01.2025

Statistische Verfahren zur Messwiederholung

Stefanie Elsner

Fragen und Anmeldung

Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF)

Dr.in Sarah Strauß (sarah.straussSpamProtectionuni-koeln.de)

0221-470-6901

Empfohlene Lehrwerke (Statistik)

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Springer.

Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Bühner, M., & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson Studium.

Field, A. (2013). Discovering Statistics Using SPSS. London: SAGE Publications.

Quatember, A. (2014). Statistik ohne Angst vor Formeln. München: Pearson Verlag.

Tachtsoglou, S,. & König, J. (2016). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS.