skip to content

Editorials und Monographies

2023

Proske, M., Rabenstein, K.,  Moldenhauer, A, Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M, Hoffmann, M., Langer, A.,  Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., & Wolf, E. (Hrsg.) (2023). Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. Download

Weber, B. (2023). Alltagswissen, Wirtschaftswissen und sozioökonomische Bildung. Wochenschau Verlag: Frankfurt. Download

Weber, B. (2023). Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen. Eine vergleichende Curriculumanalyse zur ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I. Wochenschau Verlag: Frankfurt. Download

2022

Becker-Mrotzek, M., & Grabowski, J. (Hrsg.) (2022). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Münster: Waxmann. Download

2021

Darge, K., Festner, D., Straub, S., König, J., Rothland, M., Schaper, N., & Weyers, J. (2021). Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer* innenbildungDownload

Döpfner, M., Eichelberger, I., Dose, C., Hanisch, C., Schürmann, S., & Wolff Metternich-Kaizman, T. (2021). Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte von Kindern im Alter von 6–12 Jahren. Göttingen: Hogrefe. Download

Leonhard, T., Herzmann, P., & Kosinár, J. (Hrsg.) (2021). „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. Download

Moormann, P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, H. J., & Kaspar, K. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: Kopaed.

2020

Autor*innengruppe OERlabs (2019). OpenBook: Doing Dialogue (OERlabs). Köln/Kaiserslautern: Universität zu Köln/ TU Kaiserslautern. Download (08.09.2020).

Bauer, R., Hafer, J., Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Thillosen, A., Volk, B., & Wannemacher, K. (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reihe Medien in der Wissenschaft). Münster: Waxmann. Download

Blumenthal, Y., Casale, G., Hartke, B., Hennemann, T., Hillenbrand, C., & Vierbuchen, M.-C. (2020). Handlungsmöglichkeiten Inklusion in der Schule: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Budde, J., Dlugosch, A., Herzmann, P., Rosen, L., Panagiotopoulou, A., Sturm, T., & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2020). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (Hrsg.) (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: utb/Klinkhardt. Download

Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C. Bruns, G., & Ehl, B. (Hrsg.) (2020). Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S., & Brahm, T. (Hrsg.) (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann. Download

Hugger, K., Kaspar, K., & Gräßer, L. (Hrsg.) (2020).Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen. Themenheft MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Download

Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. Download

2019

Casale, G., Huber, C., Hennemann, T., & Grosche, M. (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. München: Ernst Reinhardt.

Herzmann, P., Kunze, K., Proske, M., & Rabenstein, K. (Hrsg.) (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze - Erträge - Perspektiven. ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Leverkusen: Barbara Budrich. Download

Krepf, M. (2019). Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Marchand, S. (2019). Allgemeine Didaktik. Studienskript für den Studiengang „Pflegepädagogik“. Bad Reichenhall: IUBH Internationale Hochschule.

Scheidgen, A. (2019). Entscheiden als Aspekt professioneller Kompetenz angehender Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Modellierung und empirische Überprüfung eines Konstrukts. Opladen: Budrich. [Dissertation]

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., Aßmann, S. & Brahm, T. (2019/in Druck). Studieren im digitalen Zeitalter. Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff. In Bewegungen. Kongressband des 26. DGfE-Kongresses 2018.

Schindler, M., Karnes, J., Urton, K., & Grünke, M. (2019). Special Issue on Mathematical Learning Difficulties I. Learning Disabilities: A Contemporary Journal.

Urton, K., Schindler, M., Karnes, J., & Grünke, M. (Hrsg.) (2019). Special Issue on Mathematical Learning Difficulties II. Learning Disabilities: A Contemporary Journal.

2018

Artmann, M., Berendonck, M., Herzmann, P., & Liegmann, A. B. (2018). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dziak-Mahler, M., Hennemann, T., Jaster, S., Leidig, T., & Springob, J. (2018). Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster: Waxmann.

Förster, S. (2018). Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter. Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Münster: Waxmann. Download

Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S., & Hövel, D. (2018). „Lubo aus dem All“ – 1. Und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. München: Ernst Reinhardt.

König, J., Rothland, M., & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer-VS. Download

Urban, M., Hövel, D., & Hennemann, T. (2018). „Ben und Lee“ - 3. und 4. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Einsatz in inklusiven Lerngruppen. Köln: edition HPA.

2017

Hennemann, T., Hanisch, C., & Hillenbrand, C. (2017). Überblick über wirksame schulische und außerschulische Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI): München.

Pensel, S., & Hofhues, S. (2017). Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen.

Tachtsoglou, S., & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS. Download

Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., & Moormann, P. (2017). Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht – Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 5). München: kopaed. Download

2016

Herzmann, P., & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: utb/Klinkhardt. Download

2015

Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2015). Kompetenzen perspektivisch – Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. Download

Hofhues, S. (2015). Offene Bildungsressourcen (OER) an Universitäten und Hochschulen: Plädoyer für eine didaktische Sicht. Wikimedia Blog. Blogbeitrag vom 27. Juli 2015. Download

2014

Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2014). Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. Download

Hennemann, T., Wilbert, J., & Hillenbrand, C. (2014). Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen der Umsetzung zu inklusiven Schule im Kreis Mettmann (Mehrebenenanalyse 2010-2012). Abschlussbericht. Köln: Universität zu Köln. Download

König, J. (2014). Designing an International Instrument to Assess Teachers' General Pedagogical Knowledge (GPK): Review of Studies, Considerations, and Recommendations.Technical paper prepared for the OECD Innovative Teaching for Effective Learning (ITEL) -Phase II Project: A Survey to Profile the Pedagogical Knowledge in the Teaching Profession (ITEL Teacher Knowledge Survey). Paris: OECD.

2013 und früher

Breuer, J. (2010). Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning. LfM-Dokumentation, Band 41. Download

König, J., & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. Download