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AG Sprachliche Bildung

(Sprecherin: Prof.‘in Dr.‘in Petra Hanke)

Die Forschung zur Lehrerexpertise, die Teacher Cognition Research und die Kompetenzforschung heben in den letzten Jahren das Wissen von Lehrkräften als einen wichtigen Bestandteil professioneller Kompetenz hervor. Das Fachwissen umfasst sowohl das domänenspezifische Wissen des Unterrichtsfaches als auch das Wissen darüber, wie sich die Inhalte des Faches organisieren und wie sie mit anderen Bereichen innerhalb und außerhalb der eigenen Domäne verknüpft sind (Lange et al., 2015). Das fachdidaktische Wissen impliziert hingegen Wissen über Bedingungen des (domänenspezifischen) Lernens sowie Wissen über die Gestaltung kognitiv anregender und motivierender Lerngelegenheiten sowie adaptiver Unterstützung im Unterricht (Kunter et al., 2011; Lange et al., 2015). Das pädagogische Wissen umfasst vom Fachinhalt weitgehend losgelöstes Wissen über die Organisation und Optimierung von Lehr- und Lernumgebungen sowie allgemeines Wissen über Lerntheorien und Lehrmethoden (König, 2014; Lange et al., 2015; Voss et al., 2015). In den mathematischen und naturwissenschaftlichen Domänen sind das Fachwissen und das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften inzwischen gut erforscht. Im Bereich der sprachlichen Bildung liegen dazu hingegen erst wenige Studien vor.

Die AG Sprachliche Bildung fokussiert vor diesem Hintergrund insbesondere Facetten des professionellen Wissens von angehenden Lehrkräften im sprachlichen Bereich. Die Projekte beziehen sich speziell auf das Wissen von Lehrkräften in den sprachlichen Fächern Deutsch und Englisch als Fremdsprache. Die Projekte verfolgen drei grundlegende Schwerpunktsetzungen:

  • Konzeptualisierung, Operationalisierung und Messung des professionellen Wissens von angehenden Lehrkräften in den sprachlichen Fächern Deutsch (zum basales Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule; zur Literaturwissenschaft und Linguistik bzw. Literatur- und Sprachdidaktik in der Sekundarstufe I) und Englisch als Fremdsprache (Sekundarstufe I) sowie der Planungskompetenz von angehenden Deutschlehrkräften (Sekundarstufe I) unter Berücksichtigung des Aspekts deutschdidaktischer Adaptivität,
  • Untersuchung der Veränderung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von angehenden Lehrkräften in den Fächern Deutsch und Englisch sowie der Planungskompetenz von angehenden Deutschlehrkräften über die erste bzw. die erste und zweite Ausbildungsphase hinweg,
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem professionellen Wissen, das angehende Deutschlehrkräfte für den Sekundarstufenbereich in der ersten Ausbildungsphase erworben haben, und der Kompetenz zur schriftlichen Planung von Unterricht der angehenden Deutschlehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung deutschdidaktischer Adaptivität,
  • Analyse von Zusammenhängen zwischen professionellem Wissen der Sprachlehrkräfte, der Qualität des von ihnen gehaltenen Unterrichts und dem Lernfortschritt der von Ihnen unterrichteten Lernenden.

Die Ergebnisse der Projekte werden wichtige Perspektiven für die Erstausbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften an Universitäten, für die Gestaltung des Praxissemesters und für die zweite Phase der Lehramtsausbildung eröffnen.

In der AG Sprachliche Bildung befinden sich folgende Forschungsprojekte:


COLD - Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms

Nur wer gut Deutsch kann, hat die Möglichkeit an der Schule, am Alltag und Berufsleben teilzuhaben. Bei dem Erlernen der Sprache spielen die Lehrenden eine wichtige Rolle, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Über welche Fähigkeiten und welches Wissen sie verfügen, wie sie ihren Unterricht gestalten und ob es Unterschiede zwischen Lehrkräften an Schulen und in der Erwachsenenbildung gibt - das untersucht das Projekt COLD (Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms).

Projektteam der Universität zu Köln:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Dr.in Stefanie Bredthauer (Koordination), Stefanie Helbert, Anastasia Knaus
Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften – Empirische Schulforschung: Prof. Dr. Johannes König, Nina Glutsch
Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften – Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne: Prof.in Dr.in Irit Bar-Kochva

Kooperationspartner:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Institut für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
TU Dortmund – Institut für Schulentwicklungsforschung
Universität zu Köln – Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Eberhard Karls Universität Tübingen – Abt. Theoretische Computerlinguistik
Universität Zürich – Institut für Erziehungswissenschaft

Projektdauer: 2019-2022

Homepage: https://www.die-bonn.de/COLD


ST:ST (Studiport-Test - Sprach- und Textverständnis) - Testtheoretische Grundlegung und Pilotierung des Studiport-Wissenstests zum Sprach- und Textverständnis

Das Ziel des „ST:ST“-Projekts ist die grundsätzliche Überarbeitung und Weiterentwicklung des derzeit bestehenden Studiport-Wissenstests zum „Sprach- und Textverständnis“. Der „Studiport“ bietet Studierenden als online verfügbares Studieneingangsportal (verfügbar über www.studiport.de) verschiedene Angebote im Bereich E-Learning, die sie insbesondere bei Studienbeginn unterstützen sollen. Hierbei werden auch Tests angeboten, die Studierenden die Möglichkeit bieten, im Rahmen eines Selbst-Assessments ihr Wissen in verschiedenen Bereichen selbst zu überprüfen, verbunden mit automatisiert generierten Rückmeldeinformationen zu ihrem bei der jeweiligen Testung erreichten Wissensstand.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln)

Projektbeteiligte: Stefan Klemenz (Universität zu Köln)

Kooperationspartner*innen: Prof. i.R. Dr. Albert Bremerich-Vos (Universität Duisburg-Essen), Frank Wistuba (Ruhr-Universität Bochum)

Projektdauer: 2019-2022


WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht

Bislang weitgehend unerforscht ist die professionelle Kompetenz, insbesondere das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen sowie die Überzeugungen, von Grundschullehrkräften auf dem Gebiet des basalen Lesen- und Schreibenlernens im Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität im schriftsprachlichen Anfangsunterricht und dem Erfolg von Schülerinnen und Schülern im unteren Leistungsbereich beim basalen Lesen- und Schreibenlernen. In einem interdisziplinären Forschungsverbund aus Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Fachdidaktik Deutsch, Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Psychologie, Quantitative Methoden der empirischen Schulforschung, Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule soll vor dem skizzierten Hintergrund folgenden Fragestellungen nachgegangen werden:

1. Welche Aspekte gehören zum Fachwissen, zum fachdidaktischen Wissen sowie zu grundlegenden Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen, und wie lassen sich diese Aspekte legitimieren?
2. Wie können Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen gemessen werden?
3. Wie verändern sich Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen zum basalen Lesen- und Schreibenlernen bei (angehenden) Grundschullehrkräften über die verschiedenen Phasen der Lehrer/innenbildung hinweg?
4. Welche Wissensbestände und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen sind bedeutsam für den Lernerfolg beim Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern im unteren Leistungsbereich im ersten Schuljahr?

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.

Projektleitung: Prof. Dr. Petra Hanke (Universität zu Köln), Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln), Prof. Dr. Thorsten Pohl (Universität zu Köln)

Projektmitarbeiterinnen: Chantal Bruckmann (Universität zu Köln), Nina Glutsch (Universität zu Köln), Tina Waschewski (Universität zu Köln)

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln), Prof. Dr. Alfred Schabmann (Universität zu Köln), Prof.in Dr.in Birgit Träuble (Universität zu Köln)

Kooperationspartner*innen: Prof.in Dr.in Jasmin Decristan (Bergische Universität Wuppertal), Dr.in Elisabeth Fleischhauer (Bergische Universität Wuppertal), Prof. Dr. Michael Grosche (Bergische Universität Wuppertal)

Projektdauer: 2018-2022

Projektpublikationen (Auswahl):
Bruckmann, C., Glutsch, N., Pohl, T., Hanke, P., & König, J. (angenommen). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS.

Hanke, P., König, J., & Jäger-Biela, D.J., Becker-Mrotzek, M., Pohl, T, Schabmann, A., Schmitt, R. & Träuble, B. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Wiesbaden: Springer VS.


PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht

Das Projekt "Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation" (PlanvoLL-D) zielt auf die Beantwortung der Frage, wie das professionelle Wissen, das angehende Deutschlehrkräfte während der ersten Phase ihrer Ausbildung an Universitäten erworben haben, mit der Bewältigung einer Kernanforderung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat) zusammenhängt: der Planung von Unterricht.

Es werden zwei übergreifende Fragestellungen verfolgt:

1. Gelingt eine Konkretisierung generischer Planungskompetenz (didaktische Adaptivität) im Hinblick auf die Fachdidaktik Deutsch (fachdidaktische Adaptivität)?
2. Lässt sich mithilfe des im Rahmen der universitären Ausbildung erworbenen Wissens Planungskompetenz bzw. die Veränderung von Planungskompetenz vorhersagen und damit ein Beleg für dessen prognostische Validität erbringen?

Zielgruppe sind angehende Sekundarstufenlehrkräfte mit Fach Deutsch in Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage .

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes König (Verbundleitung, Universität zu Köln), Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos (Universität Duisburg-Essen), Dr. Christiane Buchholtz (Humboldt-Universität zu Berlin)

Projektmitarbeitende: Dr. Sandra Lammerding (Universität zu Köln), Dr. Sarah Strauß (Universität zu Köln), Nina Glutsch (Universität zu Köln), Ilka Fladung (Universität Duisburg-Essen), Charlotte Schleiffer (HU Berlin)

Projektdauer: 2016-2019

Projektpublikationen (Auswahl):

Bremerich-Vos, A. (2019). Zum Professionswissen von (zukünftigen) Deutschlehrkräften. Empirische Befunde und offene Fragen. Didaktik Deutsch, 24(1), 47-63.

König, J. (2019). PlanvoLL-D: Planungskompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern im Fach Deutsch. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (S. 67-85). Münster: Waxmann.

König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Fladung, I., & Glutsch, N. (2019/eingereicht). Preservice teachers' generic and subject-specific lesson-planning skills: On learning adaptive teaching during initial teacher education. European Journal of Teacher Education.


PKE - Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung

Ziel der Studie ist die Erweiterung des in der TEDS-LT-Studie entwickelten Ansatzes zur Messung von eher handlungsnahem Wissen zu fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen. Das weiterentwickelte Instrument wird an Stichproben angehender Englischlehrkräfte im Master-Studium und im Referendariat eingesetzt, verbunden mit der Testung ihres Fachwissens, ihres pädagogischen Wissens und ihrer Sprachkompetenz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln)

Projektmitarbeitende: Dr.in Sandra Lammerding (bis 2018) (Universität zu Köln), Prof. Dr. Günter Nold (TU Dortmund), Prof. Dr. Andreas Rohde (Universität zu Köln), Dr.in Bianca Roters (bis 2015) (Universität zu Köln), Dr.in Sarah Strauß (Universität zu Köln), Dr. Sarantis Tachtsoglou (bis 2018) (Universität zu Köln)

Projektdauer: 2014-2019

Projektpublikationen (Auswahl):
König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I., & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 1-38.

König, J., Strauß, S., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., & Tachtsoglou, S. (2017). Professionelles Wissen von angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt. In C. Dawidowski, A. R. Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.), Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte (S. 83-100). Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften.

König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G., & Rohde, A. (2017). The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101(1), 109-127.


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